Praiano
Ferienhäuser und -wohnungen & Hotels
Das sonnenverwöhnte „weiße Dorf“ liegt abseits vom Trubel, aber zentral zwischen Positano und Amalfi.
Von terrassierten Zitronengärten umgeben, fasziniert Praiano mit malerischen Sonnenuntergängen und wunderschönen Aussichten auf die Costiera.
Ferienhäuser und -wohnungen & Hotels in Praiano
Sonnenverwöhnter Küstenort am Capo Sottile
Im Osten des Capo Sottile, dem südlichsten Ausläufer des Monte S. Angelo a Tre Pizzi, gelegen, gehört Praiano zu den sonnenverwöhntesten Orten der ganzen Amalfiküste. Die Häuser des Ortes liegen oberhalb und unterhalb der Küstenstraße verstreut und sind von terrassierten Zitronengärten umgeben.
Das auch das „weiße Dorf“ genannte Praiano erstreckt sich über insgesamt hundert Höhenmeter und geht fließend in die Nachbarortschaft Vettica Maggiore über. In dieser ursprünglichen Gegend bieten kleine Hotels und bezaubernde Ferienhäuser und Ferienwohnungen Besuchern ein authentisches Urlaubserlebnis an der Amalfiküste.
Charmantes "weißes Dorf" Praiano
Schon die Dogen von Amalfi ließen sich von der Schönheit des Küstendorfes verzaubern und legten ihre Sommerresidenz hierher.
Einstmals berühmt war der Ort außerdem für seine Seide- und Garnproduktion. Heute lockt das vom Massentourismus verschont gebliebene Dorf mit malerischen Sonnenuntergängen und wunderbaren Aussichten auf die Costiera.
Lage
- Nächste Bahnstation von Neapel aus: Sorrent (ca. 20 km entfernt)
- Weitere nützliche Informationen zur Anreise nach Praiano finden Sie hier.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenArchitektur und Natur im Einklang
Die markante Majolikakuppel der Kirche S. Gennaro im Nachbardorf Vettica Maggiore ist weithin sichtbar und beeindruckt im Inneren mit sehr gut erhaltenen Dekorationen.
Das Zentrum von Praiano hingegen bildet die Pfarrkirche S. Luca aus dem 16. Jahrhundert, die ein Majolika-Fußboden ziert und in der zahlreiche Gemälde des Künstlers Giovanni Bernardo Lama bewundert werden können.
An den östlichen Ausläufern Praianos befindet sich am Ende einer tiefen Schlucht die idyllische Fischersiedlung Marina di Praia. Ein Besuch ist „Pflicht“, wenn Sie Ihren Urlaub in einem der von uns vermittelten Ferienunterkünfte in Praiano verbringen.
Am schönen Badestrand von Marina di Praia können Sie sich von der Sonne bräunen lassen, entspannen, ein Bad im Meer nehmen. Gut gehen lassen können Sie es sich auch in den einladenden Fischlokalen des Dorfes.
Außerdem werden Bootsexkursionen angeboten, um die umliegende Küste mit den eindrucksvollen Grotten „Grotte di Suppraiano“ und „Grotta dell’Africana“ zu entdecken.