Sie möchten eine kurze Auszeit nehmen und einen Städtetrip nach Italien planen? Das ist eine sehr gute Idee, denn die Amalfiküste ist mit dem Flugzeug von Deutschland aus gut zu erreichen. Doch welchen Flughafen an der Amalfiküste muss man überhaupt anfliegen? Und wie gelangt man vom Airport zur Amalfiküste? Diese Fragen beantworten wir heute in unserem Reiseblog.
Welche Flughäfen gibt es an der Amalfiküste?
Wenn Sie mit dem Flugzeug an die Amalfiküste fliegen möchten, empfiehlt sich eine Flugverbindung zum Flughafen Neapel. Das Ziel ist ideal, um von Düsseldorf, München, Hamburg, Berlin oder Stuttgart an die Amalfiküste zu fliegen. Bekannte Fluggesellschaften wie Eurowings, Easyjet, Condor, Lufthansa oder Ryanair fliegen direkt nach Neapel. Alternativ geht es auch mit der Brussels Airline von Deutschland nach Neapel-Capodichino. Die Flugzeit beträgt in etwa 3:40 Stunden und variiert ein wenig.
Unser Tipp: Bei uns finden Sie auch Ferienhäuser und Ferienwohnung in der Nähe von Neapel.
Wer einen Zwischenstopp in Rom oder Mailand macht, kann auch den Flughafen Salerno anvisieren. Einzig die Alitalia bietet hier kurze Flüge von Rom nach Salerno Pontecagnano an. Es handelt sich hier um einen kleinen Flughafen für inländische Flüge. Für all jene Reisende, die ohnehin Rom und die Amalfiküste sehen wollen, ist diese Route ideal. Denn selbst von Rom aus fahren Busse an die Amalfiküste. Im Sommer fährt die Marozzi-Linie direkt nach Amalfi, in den Wintermonaten endet die Fahrt in Sorrent.
Wie kommt man vom Flughafen an die Amalfiküste?
Den Flughafen von Neapel und die traumhaft schöne Amalfiküste trennen knapp 40 Kilometer. Es bietet sich an, mit dem Bus von Neapel nach Sorrento zu fahren. Die Fahrt nach Sorento dauert in etwa 1 Stunde 15 Minuten. In Sorrento ist ein Umstieg nach Amalfi möglich. Um den Tag voll ausnutzen zu können, sollte daher eine frühe Ankunft Zeit am Flughafen Neapel gewählt werden. So wird die Busfahrt bereits zu einem Erlebnis, wenn es direkt an der Küstenstraße Amalfitana entlanggeht. Die Buslinien fahren durch Positano, Ravello oder Amalfi, sodass der Ausstieg individuell geplant werden kann.
Die An- und Abreise zur Amalfiküste ist wirklich einfach. Die beschriebene Busfahrt fährt das Busunternehmen Curreri mit der direkten Verbindung Sorento zum Flughafen. Möglich ist auch die Fahrt mit dem Zug, hier kommt Trenitalia infrage. Von allen Ortschaften aus gut zu sehen sind die SITA Busse, die in Amalfi und Positano fahren. Somit lohnt sich der SITA Bus auch für Tagesausflüge in andere Ortschaften.